Die Sommerferien 2020 sind zu Ende.

Für den ersten Schultag und die ersten Wochen gelten besondere Vorschriften rund um Covid-19, Abstandsregelungen, Gesundheit und Hygiene.

Der erste Schultag im August 2020

Hier finden Sie die Unterrichtszeiten für den ersten Schultag am 10. August 2020. Ab 11. August 2020 findet der Unterricht nach Stundenplan statt. Jeweils ein Schuljahrgang bildet eine sog. Kohorte (Gruppe).

Einschulung für den Jahrgang 2020/21

Hier finden Sie einige Hinweise rund um das Thema Einschulung, erster Elternabend, Schulweg, Betreuung und was benötigt mein Kind in der Schule.

Elternbrief zum Ende eines außergewöhnlichen Schuljahres

Ein fast unglaubliches Schuljahr liegt hinter uns allen. Pandemie, Homeschooling, digitales Lernen… wir betraten in jedem Fall #Neuland

Achtung – Baustelle!!!

Sperrung Landweg Ecke König-Christian-Straße. Sperrung im Teilstück des Landweg für den Fußgängerverkehr. Dazu finden Sie hier ein Schreiben der Bürgermeisterin Frau Jeske als PDF zum Download.

Ab 8. Juni regelhafter Unterricht in festen Lerngruppen

Die Unterstützung durch die Eltern wird nach Übergang in Phase 4 weiterhin ausschlaggebend für das Gelingen unserer Konzepte sein!

Schrittweise Öffnung unserer Schule ab dem 06.05.2020

Was heißt dies für die Grundschule Am Bahnhof konkret? Schaffung von Begegnungsmöglichkeiten zwischen Schülern und Lehrern.

Digitales Klassenzimmer – iServ Alltag

Der gemeinsame iServ-Alltag, also unser „neues digitales Klassenzimmer“, ist inzwischen gut etabliert, die Prozesse laufen stabil.

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft & Kultur informiert

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat heute Abend die entsprechenden Erlasse und Regelungen verkündet.

Notbetreuung nach den Osterferien

Nach den Osterferien wird der Unterrichtsbetrieb nicht wie gewohnt wieder aufgenommen. Es gibt weiterhin eine Notbetreuung.

Elternbrief IServ & Notbetreuung nach Ostern

Lernen ohne Klassenräume in den verschiedenen Klassenstufen und die Notbetreuung in unserer Schule nach den Osterferien.

Elternbrief aus dem IQSH

Die Osterferien sind vorbei, doch die Corona-Pandemie dauert an. Eine Situation, die uns alle betrifft und mit vielen Unsicherheiten verbunden ist. Tipps zu den digitalen Möglichkeiten im Land SH.

IServ – unsere Lerncloud zum Online-Unterricht

IServ ist eine schulinterne Kommunikationsplattform, auf die alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte Zugang haben.

Kreativität statt Krise

Wir rufen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle „Freunde“ auf sich an unserer Kreativitäts-Epidemie der zu beteiligen.

Osterbrief an alle Eltern

Heute – 30.03.2020 – beginnen offiziell die Osterferien in Schleswig-Holstein. Die Rahmenbedingungen sind infolge der Coronaausbreitung diesmal jedoch unter außerordentlichen Umständen.

Ostergrüße per Video an alle Schüler und Eltern

Die Lehrer der Grundschule Am Bahnhof grüßen hier die Schüler und Eltern in einer Videoaufnahme. Wir wünschen allen eine schöne Osterzeit.

COVID 19 – Tipps für Eltern im Umgang mit ihren Kinder in der Krise

Jedes Kind reagiert auf Stress oder Belastungen individuell. Hier finden Sie Tipps für den Alltag mit ihren Kindern.

Konzept & Änderungen zur Notfallbetreuung

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, bitte nehmen Sie ÄNDERUNGEN zur Regelung der Notbetreuung ab sofort bis vorerst 19. April 2020 zur Kenntnis.

Elternbrief zum Corona Virus

Unsere Notfallbetreuung ist bis zum 20.03. sicher. Eine Verlängerung der Notbetreuung für die nächste Woche bzw. die nächsten Wochen, ist noch nicht vom Ministerium erlassen worden.

Infoabend für den Jahrgang 2020-2021

Inhalte des Infoabends für Eltern unserer zukünftigen Schüler im Schuljahr 2020/2021. Hier können Sie sich nachträglich informieren.

Chorkonzert der Extraklasse in der Barclaycard-Arena

Es war das erwartete Mega-Event! 6.000 Kinder singen in der Hamburger Barclaycard Arena – und der Chor der Grundschule Am Bahnhof ist mittendrin

Aktion “Deckel gegen Polio” – Deckel drauf e.V.

„Wussten Sie, dass Plastikdeckel im Kampf gegen Kinderlähmung eine wichtige Rolle spielen können? Nein? Dann lesen sie weiter…“

57 neue Bücher für die Schülerbücherei

„Lesen eröffnet neue Welten“ – Dank großzügiger Unterstützung der Bäckerei Wittorf, Bad Bramstedt konnten 57 neue Titel in der Bücherei.

In der Kräuterwerkstatt

Löwenzahn, auch Pusteblume genannt, ist fast überall zu finden. Durch die frühe Blüte des Löwenzahn ist diese Blume eine wichtige Bienenweide…

Spendenaktion LEGO – Vielen Dank

5.595€ und 116 Fans für unser LEGO® „We-Do 2.0“ und „Story-Starter“ Projekt zur Bereicherung des Lernes in den MINT-Fächern und Sprachen

Projektpräsentationstag LEGO Education

Attraktive und moderne Lernformen sollen mit LEGO® Education Wedo 2.0 Einzug in Unterricht und Betreuung finden.

Einladung Präsentationstag LEGO Education

Am 9. März 2019 möchten wir allen Eltern und Interessierten das Projekt vorstellen und Sie können LEGO We-Do selbst…

Besuch im Weihnachtstheater: Weihnachtsmärchen Robin Hood

Weihnachtsmärchen „Robin Hood Junior“
Anders als sonst, sollte es für unsere Schülerinnen und Schüler des 1., 2. und 4. Jahrgangs am Mittwoch, dem 14.12.2018 ein „märchenhafter Vormittag“ werden.

Teilen wie Sankt Martin

Viele Süßigkeiten wurden bei der Spendenaktion des Kinderschutzbundes, OV Bad Bramstedt, “Kindern helfen Kindern” von unseren Schülerinnen und Schülern…

Informationen für Eltern

Umfangreiche Informationen für die Eltern unserer zukünftigen Kinder an der Grundschule Am Bahnhof in Bad Bramstedt für das Schuljahr 2019/2020

Über 700.000 Zuschuss für uns

Damit kann der geplante Ausbau und die Sanierung unserer Grundschule starten. Ein großer Schritt für uns und die Schüler bei der Weiterentwicklung.

14. Bad Bramstedter Brückenlauf

Am Samstag, dem 08.09.2018 war es wieder einmal so weit. Den 14. Bad Bramstedter Brückenlauf, organisiert vom BT Bramstedt, galt es zu meistern.

Fit for Fun von Anfang an

Sport- und Bewegung hat an der Grundschule Am Bahnhof einen hohen Stellenwert. Es war daher sofort klar, dass wir bei der ersten „Fit und Fun von Anfang an“.

Bundesjugendspiele 2018

Bewegung und Sonnenschein… gab es reichlich an unserem Sportfest am 29.06.2018. Alle Schülerinnen und Schüler der 2. – 4. Jahrgangsstufe absolvierten

Amtseinführung der neuen Rektorin

Die Grundschule Am Bahnhof hat eine neue Schulleiterin: Katja Walter wurde bei einer Feierstunde am 26.06.2019 in ihr Amt…

Trommelzauber – so nah ist Afrika

„Wir-Gefühl“ durch afrikanischen Trommelzauber Einen ganz anderen Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Bahnhof…

Katja Walter – Neue Schulleiterin

Seit Mai leitet Katja Walter die Bad Bramstedter Grundschule Am Bahnhof. Sich dort zu bewerben, war ein ganz bewusste Entscheidung.

Abschied mit Musik und Tanz

Verabschiedung unseres Schulleiters Volker Brüchmann. Am 25.1.2018 war es nun soweit – Volker Brüchmann geht in den verdienten Ruhestand.

Das neue Kursangebot für den Nachmittag

Unser Kursangebot für das Schuljahr 2017 / 2018. Wieder mit vielen Angeboten für den Nachmittag an unserer Schule.

10 Jahre Lebenswelt Schule

Seit 10 Jahren besteht die Lebenswelt Schule als gemeinsames Programm der Grundschulen im Schulverband Bad Bramstedt und der Bramau-Schule.

Unser Schulprogramm 2016/17

Das Schulprogramm soll der Spannung zwischen Tradition einerseits und Anpassung an den Wandel der Zeit andererseits gerecht werden.

Gesunde Schule 2016

Am 14. Juni 2016 wurde unsere Schule als „Gesunde Schule“ rezertifiziert. Aus diesem Anlass feierten wir am 23. Juni einen „Tag der Gesundheit“.

Tag der Gesundheit

Seit März 2013 ist die Grundschule Am Bahnhof eine zertifizierte „Gesunde Schule“. Eine erneute Zertifizierung erfolgt im Juni 2016.

Handy, PC, Laptop und Videospiele

Technische Geräte verändern die Lebenswelt unserer Kinder heute stärker als je zuvor. Ein Vortrag von Peter Leichsenring zum Umgang mit Medien.

ACHTSAMKEIT – ein Schlüssel zum GLÜCK!

Kinder im Grundschulalter müssen ihre eigene Positi­on im Umgang mit ande­ren noch finden und fes­tigen.

“Traumberufe” – Projektwoche

“Traumberufe” – das war das Motto unserer diesjährigen Projektwoche im März. In 14 Gruppen haben unsere Kinder 35 Berufe kennengelernt.

Offene Ganztagsschule

Unsere Grundschule ist eine Offene Ganztagsschule. Sie gehört zum Netzwerk „Lebenswelt Schule“, dessen Ziel es ist, Kinder bestmöglich zu fördern.

Jungs un Deerns inschoolt

Mit grote Oogen, in Fierdagskledaasch un mit en grote Schultüt seten se bi uns in de schmückte Turnhall, Öllern un Grootöllern noch in’n Rüüch.

Lebenswelt Schule – Der Film

„Ein Netz für Kinder im Holsteiner Auenland“ – unsere Schule ist ein Teil dieser Lebenswelt und bietet verschiedene Angebote innerhalb der Bildungslandschaft an.

Als „Gesunde Schule“ zertifiziert

Die Schule bietet verschiedene Angebote, um die Gesundheitskompetenzen der Schüler zu fördern. Bewegung, Ernährung, Suchtprävention und mehr…

NDR 1 Welle Nord

Spaß bei der Arbeit: 40 Jahre Volldampf-Unterricht. Ein Bericht des NDR über die Grundschule Am Bahnhof und die Arbeit der Lehrer an der Schule.

40 Jahre Grundschule Am Bahnhof

2012 wurde die Grundschule Am Bahnhof in Bad Bramstedt 40 Jahre alt. Ein Grund zum feiern mit allen Schülern, Eltern und Lehrern der Schule.

Die präventive Schule

Achtsamkeit im Umgang miteinander ist ein großer Faktor im Leben der Kinder und Familien. Unsere Schule arbeitet an einem guten Klima hierfür.

Hochbegabung

Ein Vortrag zum Thema Hochbegabung von Kindern. Was ist das genau, wie kann man sie erkennen und was sind die Auswirkungen für Kinder und Familien.

Sicherheit im Internet

Im Internet liegen Chancen und Gefahren, gerade für Kinder, dicht beieinander. Noch nie konnte man so schnell Informationen veröffentlichen oder finden.

Kontakt

Schreiben Sie uns eine E-Mail.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search