Zum Zwecke der zügigen Informationsweitergabe, haben wir an unserer Schule das Serversystem „IServ“, welches speziell für Schulen entwickelt wurde, installiert.

Was ist IServ?

IServ ist eine datengeschütze Möglichkeit der Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern/Eltern. Die Lehrkräfte können hier Arbeitsanweisungen, Unterrichtsmaterial, Video-Links etc. hochladen und Ihren Kindern für das weitere Lernen zur Verfügung stellen. Von Ihren Kindern bearbeitete Arbeitsblätter können auf dem gleichen Weg wieder an die Lehrkraft zurück geschickt werden.

Das Server-System bietet über diese Hauptfunktionen hinaus viele weitere Möglichkeiten (z.B. Terminplaner, Kommunikation der Schüler innerhalb der Klasse etc.), deren Beschreibung und Erläuterung den Rahmen dieses Schreibens jedoch sprengen würde. Im Übrigen muss über den pädagogischen Nutzen dieser zusätzlichen Features zunächst noch entschieden werden.

Damit die IServ-Kommunikation stattfinden kann, ist zunächst wichtig, dass Sie und Ihr Kind einen Zugang zum Schulserver einrichten.

Die entsprechende IServ-Seite erreichen Sie unter https://gs-am-bahnhof.eu . Für alle Schüler*innen, haben wir dort einen Zugang eingerichtet, sofern die schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.Die Datenschutzerklärung und Einverständniserklärung zur Nutzung von iServ wird Ihnen bei der Anmeldung an unserer Schule im Sekretariat ausgehändigt.

Nutzen Sie für die Anmeldung:

vorname.nachname (ausschl. Kleinbuchstaben – also zum Bsp: max.mustermann)
das Passwort: Geburtsdatum – TT.MM.JJ  (01.01.2001)

Bitte ändern Sie nach erfolgreicher Erstanmeldung das Passwort.

Mit dem Smartphone oder dem Tablett-PC können Sie auch die IServ-App nutzen. Dort ist der Anmeldename die Mailadresse des Kindes:
vorname.nachname@gs-am-bahnhof.eu

Sollten Sie Probleme beim Einloggen haben, bitte ich Sie, uns via Email zu kontaktieren: admins@gs-am-bahnhof.eu. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Eine gute Anleitung mit allen notwendigen und weiterführenden Informationen finden Sie unter http://iserv.eu/ oder in den im Internet veröffentlichten Tutorials zur Nutzung von IServ!

Android IServ App iOS IServ App

Handout des Medienteams

Das Medienteam hat eine Bedienungsanleitung für uns erstellt. Sie können sich die Folien hier direkt ansehen, oder Sie laden sich dieses PDF auf Ihren PC herunter.

iServ leicht gemacht

Kreativität statt KriseInstitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein