Unser „Raum der Zukunft“

Die Grundschule Am Bahnhof hat seit dem Schuljahr 2018/19 einen Lern- und Medienraum, der ein lebendiger Ort in der Schule ist und sowohl am Schulvormittag als auch im Rahmen der Ganztagsbetreuung am Nachmittag gemeinsam genutzt wird. Er kann mit einer Vielfalt von Funktionen aufwarten:

• Die Schülerbücherei ist ein erweiterter Lernort,
    der durch seine räumliche Ausgestaltung den Prozess des Lesenlernens fördert und den Grundstein für positive Leseerlebnisse legt. Hier wird den Schülern ein unkomplizierter Zugang zu Büchern ermöglicht. Außerdem können Themen aus dem Unterricht mit Hilfe des Medienbestandes vor- und nachbearbeitet werden und im Rahmen des Unterrichts die Recherchenkompetenz vermittelt werden.
  • Im digitalem Lernraum
    haben die Kinder die Möglichkeit an 12 Apple –PC’s zu lernen, sich zusätzlich Informationen im Internet zu beschaffen und zukünftig mit dem Textverarbeitungsprogramm ein Word-Dokument zu erstellen und/oder die Informationen aus einem Sachbuch mit Powerpoint zu präsentieren.