Grundschule Am Bahnhof in Bad Bramstedt als „Gesunde Schule“ zertifiziert

Kiel/Bad Bramstedt – 15. März 2013.
Die Grundschule Am Bahnhof ist Ende Februar mit dem Zertifikat „Gesunde Schule“ ausgezeichnet worden, das nun drei Jahre gültig ist. Die Grundschule wird zurzeit von 190 Schülerinnen und Schülern besucht, die in 8 Klassen unterrichtet werden. Am Donnerstag, dem 21. März 2013, fand um 10.00 Uhr auf dem Schulhof die Zertifikatsübergabe statt.

Die Schule hat in den vergangenen Jahren das Thema Gesundheit erfolgreich in den Schulalltag integriert. Mit der Zertifizierung wird das hohe Engagement von Schülern, Lehrern und aller anderen Akteure gewürdigt, das Schulleben unter nicht immer einfachen Bedingungen gesundheitsförderlich zu gestalten. Die Grundschule zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Schule hier als Lebensort verstanden wird. Es herrscht ein wertschätzendes Klima, ein offenes Miteinander und es wird besonderer Wert auf die individuelle Förderung sowie Stärkung von Fähigkeiten und Begabungen der Schüler gelegt.

Eine aktive Einbeziehung aller Beteiligten in die Gestaltung des Schullebens ist für die Grundschule selbstverständlich. Der Leitsatz des Schulprogramms lautet: „Um dem genannten Bildungsauftrag gerecht zu werden, sieht die Grundschule Am Bahnhof als ihre vorrangige Aufgabe die Erziehung der Kinder zu einem achtsamen, verantwortungsvollen Verhalten“. Entsprechend dem Leitsatz kann man den friedlichen, fröhlichen und wertschätzenden Umgang aller Schulakteure miteinander im Schulalltag merken.

Die Schule bietet verschiedene Angebote, um die Gesundheitskompetenzen der Schüler zu fördern. So gibt es die Programme:
• Stressbewältigung (Schelftage, Rhythmisierung)
• Gewaltprävention (fit und stark plus, Schulprogramm)
• Bewegung (vier Fachkräfte Sport, fit und stark plus, Schwimmunterricht)
• Ernährung (Klassenzeit mit gemeinsamem Frühstück, Schulküche, jahreszeitliche Speisen)
• Suchtprävention (Ambulante und teilstationäre Suchthilfe, Schattentheater, Hexe Bruni)
• Konfliktbewältigung (fit und stark plus, Streitschlichter, Erziehungshilfekonzept)
• Schulklima (Lebenswelt Schule, Schulprogramm)
• Raum- und Gebäudegestaltung (Aktion Schulhofgestaltung, Schallschutzdecke Mensa, Aktionstage Flurgestaltung)

Mit diesen vielfältigen Angeboten werden die Gesundheitskompetenzen von Schülern und Lehrern gefördert.
Besonderen Wert legt die Grundschule auf die inklusive Bildung, die auf die Förderung aller Kinder nach ihren Fähigkeiten abzielt. Im „DaZ-Zentrum“ werden Kinder, die nur mit geringen Deutschkenntnissen aufgewachsen sind, gefördert und erhalten die nötige Unterstützung zur Integration in den Schulalltag. Die Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Kindern, Eltern und Lehrern und stellt einen wertvollen Bestandteil des täglichen Geschehens dar.

Audit Gesunde Schule
Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Bildungs- und Erziehungserfolge in der Schule. Ebenso leistet die Qualität der Bildung und Erziehung einen wichtigen Beitrag für das Gesundheitsverhalten und den Gesundheitszustand aller Akteure. Schule hat viele Handlungsfelder, in denen gesundheitsförderndes Verhalten vorgelebt und gelebt werden kann. Diese Handlungsfelder sollen durch das Verfahren Audit Gesunde Schule bewertet und mit einem Zertifikat gewürdigt werden. Das Audit Gesunde Schule ist eine unabhängige Qualitätsbestimmung für schulische Gesundheitsförderung. Es wird vom BKK Landesverband Nordwest unterstützt. Das Audit Gesunde Schule wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt gemeinsam mit Schulpraktikern entwickelt und erprobt. Es wird in mehreren Bundesländern erfolgreich durchgeführt, fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt. Bundesweit sind etwa 190 Schulen zertifiziert worden. In Schleswig-Holstein haben bisher 16 Schulen das Zertifikat „Gesunde Schule“ erhalten und sechs Schulen sind bereits rezertifiziert worden.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie bei der:
Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V.
Ansprechpartnerinnen: Sabine Hoffmann-Steuernagel / Siri Hirsch
Geschäftsfu?hrerin: Dr. Elfi Rudolph
Flämische Straße 6-10, 24103 Kiel
Tel: 0431/94 2 94 – Fax: 0431/9 48 71
E-Mail: gesundheit@lvgfsh.de – Internet: www.lv-gesundheit-sh.de

Zeitungsartikel als PDF Download

NDR Besuch in der SchuleLebenswelt Schule von Bad Bramstedt und Umgebung!