Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kinder,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung in dieser herausfordernden Zeit bedanken, …

… und zwar für

• das Lernen mit Ihren Kindern, weil wir es nicht persönlich tun können,
  • für das Weiterleiten von Informationen,
  • und für den immer freundlichen Kontakt.

Sicherlich erreichen Medienberichte und Informationen auch Ihre Kinder. z. B. Bilder von Menschen mit Schutzanzügen und Atemmasken können dabei sehr bedrohlich wirken. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über diese möglicherweise belastenden Eindrücke. Nutzen Sie hierfür auch das beiliegende Informationsblatt des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (siehe Anhang 1).

Am kommenden Montag beginnen offiziell die Osterferien. Die Rahmenbedingungen sind infolge der Coronaausbreitung diesmal jedoch außerordentlich. Vielleicht hatten Sie eine tolle Reise gebucht, vielleicht hatten Sie sich schon auf eine wunderbare Familienfeier gefreut oder einfach nur eine schöne Zeit zu Hause, gemeinsam mit Ihren Lieben geplant. Die Enttäuschung, dass viele Pläne aufgrund der Pandemie nicht umgesetzt werden können, ist überall zu spüren.

Versuchen Sie dennoch die Zeit zur Erholung und zum Krafttanken zu nutzen. Gönnen Sie auch Ihrem Kind eine Auszeit vom schulischen Lernen und freuen Sie sich über das, was Ihr Kind in den vergangen zwei Wochen im Rahmen der Eigenlernzeit – vielleicht auch mit Ihrer Unterstützung – geleistet hat. Atmen auch Sie einmal durch! Unser Kollegium hat sich jedenfalls entschlossen, für die unterrichtsfreie Zeit KEINE Unterrichtsmaterialien zur Verfügung zu stellen.

Wer dennoch nach Ideen für eine sinnvolle Beschäftigung sucht, kann bei der von den Kreisfachberater/- innen für Kulturelle Bildung angeregten Aktion „Schüler*innen Homeart“ zur kreativen Auseinandersetzung mit der Pandemie und ihren Auswirkungen auf das eigene Leben teilnehmen (siehe Anhang 2) und/oder bei unserem Projekt „Kreativität statt Krise“ mitmachen. Wir freuen uns über zahlreiche musikalische und/oder kreative Beiträge, die wir gerne auch auf unserer Homepage veröffentlichen möchten. Wenn jeder von Euch, liebe Kinder, z.B. aufschreibt, malt oder singt, was ihn momentan besonders bewegt oder bei wem ihr euch besonders bedanken wollt, weil diese Person jetzt in dieser schwierigen Zeit ganz besonders für euch da ist, können wir alles zusammentragen und zu einem großen dicken Buch werden lassen. Dieses Buch wird uns immer daran erinnern, wie wir auch diese Herausforderung gemeinsam gemeistert haben. Zeigen wir es allen, dass wir füreinander da sind, dass wir aneinander denken, dass wir uns auf die Zeit danach freuen!

Für die Zeit der Osterferien sind KEINE Anmeldungen für die Notbetreuung eingegangen. Trotzdem werden wir für ggf. doch erforderlich werdende Betreuungsnotwendigkeiten bereit stehen. Sollte sich Ihre Situation kurzfristig also ändern und Sie doch in die Lage kommen, Ihr Kind unvorhergesehen betreuen lassen zu müssen, bitte ich Sie, sich mit mir per Email: katja.walter@gs-am-bahnhof.de oder per Telefon unter 04192- 899248 in Verbindung zu setzen. Gemeinsam werden wir eine Lösung finden!

Bitte melden Sie sich auch auf unserer Homepage www.gs-am-bahnhof.de für den Newsletter an!

In der Hoffnung auf ein gesundes Wiedersehen im April, wünscht Ihnen und Euch Kindern das Team der Grundschule Am Bahnhof trotz allem eine frohe Osterzeit.

Herzlichst, Ihre

Videogrüße zu OsternKreativität statt Krise