An unserer Schule findet Schulsozialarbeit statt!

Gemeinsam mit den Lehrkräften gestaltet unser Schulsozialarbeiter Uwe Dau die Schule als einen Ort, an dem sich Kinder, Jugendliche und ihre Eltern gut aufgehoben fühlen.

Durch präventive sowie zeitnah intervenierende sozialpädagogische Angebote in unserem schulischen Alltag verfolgt Frau Klöpper das grundlegende Ziel, die Lebens- und Lernsituation der Kinder und Jugendlichen zu verbessern. Dies gelingt mit lösungs- und ressourcenorientierten Einzel- und Gruppengesprächen mit den Schüler/-innen in einem ruhigen Rückzugsraum.

Ebenso führen bedarfsorientierte Projekte zur sozialen und emotionalen Kompetenzförderung im Klassenverband. Unsere Lehrkräfte werden darüber hinaus bei der Planung von Präventionsprojekten durch den Schulsozialarbeiter beraten und unterstützt.

Im Bedarfsfall führt Frau Klöpper systemorientierte Elterngespräche und/oder vermittelt an fachspezifische Beratungsstellen.

Die Vertraulichkeit und der Datenschutz sind in der Schulsozialarbeit selbstverständlich, die gesetzliche Schweigepflicht ist verbindlich.

Bitte nehmen Sie gern Kontakt auf, Frau Klöpper ist erreichbar unter:

Mobil: 0162 – 2345387

Email: kloepper.anna@landesverein.de