Wir halten zusammen. Gemeinsame Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine.

Im Sachunterricht sprachen wir, die Klasse 4b, über den Krieg in der Ukraine und die vielen Geflüchteten aus der Ukraine. Das Thema hat uns sehr bewegt und allen war schnell klar- wir wollen helfen. Zwei Schülerinnen hatten daraufhin die Idee, einen Spendenstand mit Kuchen und Waffeln auf dem Bad Bramstedter Wochenmarkt anzubieten und baten um Hilfe. So wurde unsere neue handlungsleitende Aufgabe im Sachunterricht: Wir sammeln Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine. Mehrere Stunden knüpften wir Schlüsselanhänger, bemalten Steine und gestalteten Plakate, eine Spendenbox sowie Friedensschilder. Mehrere Klassen unterstützten uns mit weiteren selbstgebastelten Produkten wie Lesezeichen, Friedenstauben und Friedenskarten.

Am Samstag, dem 12. März, verbrachten wir den Vormittag auf dem Wochenmarkt. Wir sangen Friedenslieder und verkauften die gemeinschaftlich gebastelten Produkte, frisch gebackene Waffeln sowie diverse Kuchen. Vor Ort erhielten wir viel Lob und Zuspruch für die Hilfsbereitschaft und das Engagement der Schüler*innen der Grundschule am Bahnhof. Insgesamt kam eine überragende Spendensumme von 1500€ zusammen!

1300€ wurden bereits gemeinschaftlich beim Rathaus auf das Spendenkonto der Stadt eingezahlt. 200€ erhielt die Initiative „Wir bewegen Hilfe“, welche Hilfsgüter mit Bussen an die polnisch-ukrainische Grenze transportiert und von dort Flüchtende mit nach Norddeutschland nimmt.

Дорогі батьки, дорогі учениці та учні, дорогі помічниці та помічники, ласкаво просимо до нашої школи.Schulklasse Comic-Style