Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, dass es Ihnen und Ihren Kindern trotz all der Besorgnis erregenden „Corona“-Entwicklungen und –Auswirkungen gut geht und Sie einen jeweils für sich stimmigen Weg finden können, mit dieser noch nie da gewesenen Situation umzugehen.

Im ganzen Land wird auf Notbetrieb umgestellt. Extrem viele Menschen engagieren sich gegen die Ausbreitung des Coronavirus und zeigen sehr viel Verantwortungsbewusstsein bei angemessener Gelassenheit.

Hier an der Schule ist es vergleichsweise ruhig, wie Sie sich vorstellen können. Bis heute musste nur ein Kind unserer Schule quasi notbetreut werden.

Herzlichen Dank für Ihre Solidarität und Ihr Bemühen, die Infektionskette zu unterbrechen, indem Sie anderweitige Betreuungsmöglichkeiten organisiert haben.

Wir sind uns allerdings auch bewusst, dass sich Ihre ganz persönliche Situation diesbezüglich morgen oder auch erst in einigen Tagen ganz anders darstellen kann.

Aus diesem Grunde für Sie folgende Information:
Die Notfallbetreuung für Kinder von Eltern der vom Ministerium vorgesehenen Berufsgruppen wird in jedem Falle bis zum 20.03.20 in der Zeit von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr sichergestellt. Bitte melden Sie Ihren Bedarf rechtzeitig (d.h. wenn möglich 2 Tage vorher) über folgende Email-Adresse an: katja.walter@gs-am-bahnhof.de

Hinweis: Dies ist keine Email-Adresse des Landesnetzes (eingerichtet vom Ministerium). Bitte gehen Sie mit sensiblen Daten umsichtig um! Über diese Mailadresse sind wir während der Kriesenzeit, auch außerhalb der Bürozeiten, erreichbar.

Auch wird sich an jedem Tag ein Team des Kollegiums der Schule vor Ort befinden.Gleichzeitig sind alle Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen per Mail (auch über die Schulmail-Adresse) oder ggf. telefonisch zu erreichen (Home Office).

Die von den Klassenlehrkräften und/oder Fachlehrkräften ausgehändigten Übungs- und Trainingsaufgaben für die Fächer Deutsch und Mathematik sollen sicherstellen, dass alle Kinder unserer Schule die Möglichkeit erhalten, weiter arbeiten zu können. Die Inhalte sollen ausdrücklich übenden Charakter haben und nicht den eigentlichen Unterricht ersetzen. Wir möchten Sie trotzdem bitten, Ihr Kind bei der Bearbeitung der Aufgaben zu unterstützen und im Idealfall auf Richtigkeit zu überprüfen, um das Einschleichen von Fehlern möglichst zu vermeiden.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass gemäß Erlass des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Klassenfahrten und Schulausflüge bis zum Ende des Schuljahres 2019/20 nicht stattfinden dürfen. Außerdem sind keine Buchungen von Klassenfahrten für das Jahr 2020/21 bis Ende 2020 zugelassen.

Wir wünschen allen Klassen, dass sie ihre Klassenfahrt alsbald nachholen können. Die Kolleginnen bemühen sich bestmöglich um einen Ersatztermin. Sobald wie möglich werden wir Sie über neue Termine oder Stornomöglichkeiten bzw. Finanzierung der enstandenen Kosten informieren. Bitte sehen Sie solange von diesbezüglichen Anfragen ab.

Noch einmal der Hinweis an Sie: Sollte es in Ihren Familien zu Coronaerkrankungen (berechtigte Verdachtsfälle und bestätigte Fälle) kommen, bitte ich Sie herzlich um eine zeitnahe Information per Mail an:

grundschule-am-bahnhof.bad-bramstedt@schule.landsh.de oder katja.walter@gs-am-bahnhof.de

Ich werde Sie weiterhin über die Homepage der Grundschule Am Bahnhof und über den Rundverteiler via Schulelternbeirat hinsichtlich relevanter Informationen seitens des Landes Schleswig-Holstein und/oder unsererseits informieren. Melden Sie sich bitte auch zum „Newsletter“ an!

Mein Team und ich grüßen Sie und Ihre Kinder herzlich und wünschen Ihnen alles Gute.

Rektorin

TreppenaufgangCorona Hinweis