Aktion „Deckel gegen Polio“ – Deckel drauf e.V.

„Wussten Sie, dass Plastikdeckel im Kampf gegen Kinderlähmung eine wichtige Rolle spielen können? Nein? Dann lesen sie weiter…“

Nachdem die Schulleiterin Katja Walter Anfang diesen Jahres das Projekt „Deckel gegen Polio“ von Deckel drauf e.V., unterstützt vom Rotary Club Henstedt-Ulzburg vorstellte, waren die Grundschüler sofort mit Feuereifer dabei, genauso deren Eltern, die sie bei dem Projekt fleißig unterstützen.

Egal ob rot, blau, grün, gelb oder weiß – sie sind klein, können aber viel Gutes bewirken. Die Rede ist von Getränkeflaschendeckeln, die unsere Schülerinnen und Schüler seit Beginn dieses Schulhalbjahres im Kampf gegen die Kinderlähmung emsig sammeln. Überall und in jedem Haushalt tauchen die Deckelchen auf.

Dass man auch mit kleinem Einsatz Gutes tun kann, daran lässt das Kollegium der Grundschule Am Bahnhof keinen Zweifel. Bereits 500 Deckel reichen aus, um eine Impfung gegen Polio zu finanzieren. Die schlimme Krankheit, im Volksmund auch „Kinderlähmung“ genannt, ist in einigen Ländern noch immer ein Thema. Mit der Zusage der Bill und Melinda Gates Stiftung, alle Spenden zu verdreifachen, konnte Polio weltweit fast ausgerottet werden.

An der Grundschule Am Bahnhof wird mit diesem Engagement, quasi als Nebeneffekt, einerseits der Nächstenliebe und andererseits der Nachhaltigkeit Rechnung getragen – beides Themen, die in unserem Schulalltag große Rollen einnehmen.

Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen ist es leider nicht mehr sichergestellt, dass auch zukünftig die Erlöse für die Plastikdeckel erzielt werden. Auch ein neues EU-Gesetz, wonach die Deckel künftig fest mit den Flaschen verbunden sein müssen, haben zu der Entscheidung der Initiatoren geführt, die Sammelaktion nur noch bis 30. Juni 2019 weiter zu begleiten. Trotzdem wollen wir bis zum Ende alles geben und für möglichst viele weitere Impfungen zu sammeln.

57 neue Bücher für die SchülerbüchereiChorkonzert der Extraklasse in der Barclaycard-Arena