Seit Mai leitet Katja Walter die Bad Bramstedter Grundschule Am Bahnhof. Sich dort zu bewerben, war eine ganz bewusste Entscheidung: „Die Schule passt zu mir“, sagt die 44-Jährige, die sich mehr für Begabtenförderung einsetzen möchte.

Sie hätte sich an keiner anderen Schule beworben. Wenn schon Leitung, dann in der Grundschule Am Bahnhof. Für die Fuhlendorferin Katja Walter hat diese Schule alles, was eine Schule ihrer Meinung nach haben muss: einen musikalischen Schwerpunkt, ein tolles engagiertes Lehrerteam und das Ganztagskonzept „Lebenswelt Schule“.

„Die Schule passt zu mir oder ich passe zur Schule, deshalb habe ich mich hier auch ganz bewusst beworben“, sagt die 44-Jährige, die seit Mai die Nachfolge von Volker Brüchmann übernommen hat. Zwei ihrer drei Söhne haben die Grundschule Am Bahnhof besucht, ihr dritter Sohn wird dort im August eingeschult. „Als Mutter war ich immer zufrieden, die Grundschule hat einen guten Ruf“, auch das habe zu ihrer Entscheidung beigetragen.

Lernlandschaften für selbstständiges Arbeiten

Die gute Basis sei da, einen tolle Schule sei ihr überlassen worden: „Jetzt wird es spannend, sie weiterzudenken und weiterzuentwickeln.“ Immer den richtigen Ton zu finden, Entscheidungen zu treffen und das richtige Händchen dabei zu haben, davor habe sie großen Respekt in ihrer neuen Rolle als Schulleiterin.

Konkrete Ziele hat die 44-Jährige bereits: „Ich möchte unterschiedliche Lernlandschaften für die Kinder gestalten“, erklärt sie: „Das sind Räume, in denen die Schüler selbstständig lernen können.“ Zum Beispiel einen Raum mit PCs und Bücherei, „dort könnten die Kinder lernen, im Internet und in Büchern zu recherchieren.“ Außerdem soll es ein Kunst- und Werkatelier, eine Forscher- und eine Lernwerkstatt geben. „Damit möchte ich den Fokus auch auf die Begabtenförderung legen“, so Walter: „Dann hätten wir alles zusammen, das wäre ein Traum.“

Zum Artikel auf KN-Online.de Von: Sylvana Lublow

Kursangebot-2016-2017Zuschuss für unsere Grundschule