Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach wie vor bestimmt das Thema Corona unser Leben und wir wissen zwischenzeitlich alle aus eigener Erfahrung, was Eltern momentan bewältigen müssen – auch in unserem Kollegium gibt es zahlreiche Mütter mit Kindergarten- und/oder Schulkindern.

Die Entwicklungen in unserem Land und insbesondere die Dauer der Notwendigkeit von Maßnahmen stellt uns quasi täglich vor neue Herausforderungen, Aufgabenschwerpunkte müssen laufend neu beurteilt und ggf. angepasst werden.

Nichtsdestotrotz möchte ich die Gelegenheit nutzen und ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir alle zusammen einen wirklich guten Job machen!! Und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Unser gemeinsamer iServ-Alltag, also unser „neues digitales Klassenzimmer“, ist inzwischen gut etabliert, die Prozesse laufen stabil. Daran haben wir wirklich alle unseren Anteil!

So z.B. unsere Klassenelternbeiräte, die stets alle Informationen oder auch Lernmaterial schnellstmöglich verteilen, weiterleiten und bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns bei allen zu treffenden Entscheidungen natürlich in besonderem Maße am Herzen und genießt höchste Priorität. Unser oberstes Prinzip ist es nach wie vor, jedem Kind den jeweils gleichen Lernstoff seiner Klassenstufe zur Verfügung zu stellen, ohne dabei den aus Gesundheitsperspektive derzeit problematischen Publikumsverkehr an der Schule zu groß werden zu lassen.

Durch die umfassende Nutzung von iServ gelingt uns dies recht gut. Nur wenige Eltern haben keine Möglichkeit, die Arbeitsmaterialien auszudrucken oder über iServ zurück zu senden. Aber auch in diesen Fällen konnten wir gemeinsam gute alternative Wege finden.

Wir alle werden im Umgang mit den neuen digitalen Herausforderungen von Tag zu Tag sicherer.

Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen Ihrerseits und die hohe Akzeptanz hinsichtlich der an der Grunschule Am Bahnhof getroffenen Maßnahmen im Rahmen von „Lernen ohne Klassenraum“.

Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Kind könnte in der aktuellen Situation vielleicht zu viel Unterrichtsstoff versäumen. Nach hoffentlich bald wieder erfolgter Öffnung der Schulen werden wir diesem Thema entsprechend intensiv Rechnung tragen.

Bitte vertrauen Sie auf Ihre Lehrkräfte, die professionelle, pädagogische Entscheidungen treffen, haben Sie Geduld und lassen Sie uns Zeit und Raum, um diese anspruchsvolle Situation zu meistern.

Abschließend eine bitte: Da nun die ersten Hürden mit iServ genommen wurden, akzeptieren Sie bitte, wenn Ihnen die Kollegiumsangehörigen ihre jeweils individuellen „Homeofficezeiten“ mitteilen, während der sie Ihnen wie gewohnt telefonisch oder via E-mail zur Verfügung stehen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass außerhalb dieser Zeiten Anfragen nicht unmittelbar beantwortet werden können.

Auch wenn vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur zur Zeit eine Diskussion zur schrittweisen Wiederaufnahme des Unterrichts ab dem 04. Mai 2020 für die 4. Klassen stattfindet, wird die vom 04. – 08. Mai 2020 geplante Zirkusprojektwoche bedauerlicherweise unter keinen Umständen stattfinden können. Wir mussten dem Zirkus Zaretti leider eine Absage erteilen. Ob und wann die Zirkuswoche nachgeholt wird, ist derzeit nicht absehbar. Wir werden Sie diesbezüglich rechtzeitig informieren.

Gemeinsam werden wir diese ungewöhnliche Zeit auch weiterhin gut bewältigen und merken, dass wir als Schulfamilie aktuell zwar räumlich getrennt sind, menschlich aber vielleicht doch näher zusammen- rücken.

Bleiben Sie gesund und passen Sie gut auf sich und Ihre Lieben auf! Herzliche Grüße

Katja Walter & Team Rektorin

Foto: Surface auf Unsplash