Verabschiedung unseres Schulleiters Volker Brüchmann
Am 25.1.2018 war es nun soweit – Volker Brüchmann geht in den verdienten Ruhestand.

Ein großes Programm wurde für den Schulleiter aufgefahren – und natürlich stand die Musik im Vordergrund. Brüchmann unterrichtete fast jede Klasse in Musik, begleitete den Chor auf Keyboard oder Gitarre und spielt auch privat in einer Band namens Wonderland.

Die war dann auch als Ehrengast geladen und sorgte bei den vielen Liedern und Tänzen der Kinder und Lehrer für den richtigen Sound. Mehrfach zückte Brüchmann, der auf einen mit Luftballons geschmückten Stuhl gesetzt wurde, vor Rührung sein Taschentuch. Als dann seine Kollegin und Personalratsvorsitzende Kerstin Mock im Namen aller Kollegen eine Rede hielt, liefen auch bei anderen, sogar bei der Rednerin selbst, die Tränen. Sie bedankte sich bei Brüchmann vor allem für seinen Mut, als Chef auf Menschlichkeit und Vertrauen gesetzt zu haben. Das sei heute nur noch selten zu finden. „Sie haben sich für jeden von uns interessiert, in jedem die Stärken gesehen, wir konnten uns immer verwirklichen“, sagte Mock.

Am kommenden Mittwoch hat der 65-Jährige seinen letzten Schultag. Dann will er sich bei den Kindern mit einem Popcorn-Wagen bedanken. Brüchmann hat die Grundschul-Landschaft in Bad Bramstedt geprägt. Kurz nachdem er seinen Posten 1989 einnahm, gründete er die erste Integrationsklasse in Bad Bramstedt und setzte sich damit gegen den damals CDU-dominierten Schulverband durch. Sehr stark engagierte sich Brüchmann auch in dem vor zehn Jahren gegründeten Projekt „Lebenswelt Schule“, das die Nachmittagsbetreuung an allen Grundschulen der Stadt einführte.

Eine Nachfolge für den Schulleiter steht noch nicht fest. Zunächst wird seine Stellvertreterin Lühr das Amt kommissarisch übernehmen.

Hier noch einige Zeitungsausschnitte

10 Jahre Lebenswelt Schule - KinderfestTrommelzauber – so nah ist Afrika