das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, das Weihnachtsfest steht vor der Tür und wir alle freuen uns auf ein paar besinnliche Tage im Kreise von Familie und engsten Freunden.

Die schöne Vorweihnachtszeit mit verschiedensten Ereignissen ist trotz der Pandemie, soweit es möglich ist, bereits in vollem Gange. Der zweite und dritte Jahrgang unseres Ganztages hat im Rahmen der Nachmittagsbetreuung schönen Weihnachtsbaumschmuck gebastelt und am Freitag Nachmittag, dem 30. November 2020 den Tannenbaum im Rathaus und im Schloss Bad Bramstedt damit ge-schmückt.

Am Adventsbasteltag, der in diesem Jahr leider ohne die traditionelle Unterstützung engagierter Eltern stattfinden musste, haben viele kleine und große Weihnachtswichtel durch ihre Bastelarbeiten weihnachtliche Stimmung in die Klassen und Flure unserer Schule gezaubert.

Verschiedene, adventliche Rituale in den Klassen lassen die Adventszeit erfahrbar machen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel wachsen.

Auch der bereits zur Tradition gewordene mathematische Adventskalender mit täglich wechselnden Knobelaufgaben, getrennt für die Jahrgänge 1/2 bzw. 3/4, erfreut sich auch in diesem Jahr bei vielen SchülerInnen großer Beliebtheit.

Erfreulich ist, dass wir an unserer Planung, die Puppenspielbühne in unsere Schule einzuladen, festhalten können. Dies ist vor dem Hintergrund der Tatsache, dass wir in diesem Jahr bereits einige Ereignisse sowohl im privaten als auch im schulischen Umfeld abgesagen mussten, besonders schön. Wir freuen uns also, dass die Puppenspielbühne am 17.12.20 (Klassen 1 und 2) und 18.12.20 (Klassen 3 und 4) (Achtung Terminänderung: ursprünglich 08.12.20) viermal das Stück „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar aufführt. Hierdurch können wir gewährleisten, dass jede Kohorte ihre eigene Vorstellung besucht. Die Mehrkosten für die zwei zusätzlichen Spielzeiten finanziert die Grundschule über ihren Schuletat. Gerade in der gegenwärtig angespannten Zeit ist es wichtig, einen Gang runter zu schalten und sich gemeinsam schöne Augenblicke zu verschaffen.

Ja, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, die letzten Monate seit Pandemiebeginn waren turbulent. Nachrichten und Informationen überschlugen sich, die Anordnungen aus dem Ministerium galt es schnellstmöglich zu planen, umzusetzen und auch durchzusetzen. Abwägungen für Entscheidungen mussten oftmals zugunsten des „kleineren Übels“ getroffen werden, auch in dem Wissen, nicht alle Befindlichkeiten gleichermaßen befriedigen zu können.
Das Sprichwort des Schriftstellers und Kulturkritikers Henry Louis Mencken hat mich in dieser Zeit besonders oft begleitet:

„Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die schnell, sauber und falsch ist“.

Es liegt mir daher besonders am Herzen, mich für das entgegengebrachte Vertrauen, für die meist konstruktive Zusammenarbeit, für die gezeigte Zuversicht – kurzum für Ihre tolle Mitarbeit während dieser nicht immer ganz einfachen letzten Monate, zu bedanken. Diesen Dank richte ich ausdrücklich auch im Namen des gesamten Kollegiums an Sie!

Es ist das respektvolle Miteinander, das ein gutes Schulklima erzeugt – davon bin ich überzeugt.

Eben dieses gedeihliche Miteinander ist schließlich Garant dafür, dass wir gemeinsam diese außergewöhnliche Zeit – unseren Kindern zuliebe – bestmöglich durchstehen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein besinnliches, hoffentlich stressfreies Weihnachtsfest, einen guten Start in das Jahr 2021, vor allem aber Glück, Gesundheit und erholsame Tage für Sie und Ihre Familien.

Hier nun noch einige wichtige Informationen:

Fundkleidung/-stücke: ab Mittwoch, 09.12.2020, täglich zwischen 8:00 Uhr – 15:00 Uhr im Hauptgebäude
(bitte im Sekretariat oder in der Betreuung klingeln und anmelden)

Letzter Schultag: Freitag, 18.12.2020 (gemäß Stundenplan bzw. Informationen durch die Klassenlehrerin)

Letzter Ferientag: Mittwoch, 06.01.2021

Homeschooling: Donnerstag, 07.01.2021 und Freitag, 08.01.2021 (Aufgaben für diese beiden Tage Eigenlernzeit erhalten die Kinder vor den Weihnachtsferien)

Notbetreuung: 07.01.2021 und 08.01.2021 (Nur nach Anmeldung/Teilnahme an Schnellumfrage!)

Erster Präsenztag: Montag, 11. Januar 2021 (Laut Stundenplan)

Zeugnisausgabe: Freitag, 29. Januar 2021

Klassen = Entwicklungsgespräche ab 16. Januar 2021 (Einladung folgt)/2– 4. Klassen = Ausgabe der Halbjahreszeugnisse)

Foto von Kelly Sikkema on Unsplash