endlich geht es wieder los. Wie bereits im letzten Elternbrief angekündigt, startet am kommenden Montag, dem 22.02.2021 wieder für ALLE Schülerinnen und Schüler (SuS) der Unterricht im Corona-Regelbetrieb. Wir alle haben lange darauf gewartet und hoffen, dass sich die Lage nun auch weiter entspannt.

Wir möchten Ihnen, liebe Eltern, Omas und Opas, Freunde und Geschwister, an dieser Stelle für Ihre täglichen Bemühungen und Unterstützung danken, die es uns ermöglichten, unseren Schülerinnen und Schülern in dieser „verrückten“ Zeit schulische Inhalte im Distanzunterricht vermitteln zu können. Ihr Durchhaltevermögen und die gezeigte Gelassenheit trugen maßgeblich zum Gelingen des Distanz-lernens bei.

Der nun wieder beginnende Präsenzunterricht an der Grundschule Am Bahnhof findet nach Stundenplan statt. In Anlehnung an die Vorgaben der Bildungsministerin des Landes Schleswig-Holstein sowie in Absprache mit den Fachlehrkräften an unserer Schule, können die Unterrichtsstunden in den Fächern Religion, Kunst, Sport und Musik bei Bedarf auch kurzfristig dazu genutzt werden, Inhalte der Hauptfächer aus den vergangenen Distanzlernwochen nachzubereiten. Gleichermaßen können diese Stunden auch für das soziale Lernen und als „Zeit für das allgemeine Miteinander“ eingesetzt werden, also für Momente, die unseren Schülerinnen und Schülern während des Lockdown leider so lange vorenthalten blieben.

Alle bis Dezember 2020 angebotenen schulischen Zusatzangebote wie DaZ, LRS, Wahlpflichtskurse und Arbeitsgemeinschaften (bis auf Chor und Handball) werden ebenfalls ab dem kommenden Montag „kohortenkonform“ angeboten. Von der Teilnahme an freiwilligen Schulangeboten dürfen Sie Ihr Kind natürlich auch vorübergehend abmelden, wenn Ihnen der Schritt in den Präsenzunterricht vielleicht doch ein wenig zu schnell gegangen ist. Schreiben Sie der jeweils für die Kurse verantwortlichen Lehrkräfte Ihre Entscheidung zur Befreiung vom gebuchten Kurs gerne schriftlich via E-Mail mit.

Die Angebote des offenen Ganztags können ebenfalls wieder in Anspruch genommen werden. Bei diesbezüglichen Fragen, wenden Sie sich bitte an Frau Vöge unter birgit.voege@gs-am-bahnhof.eu.

Der Schulbetrieb findet unter Corona-Bedingungen statt. Es gelten:

• unser aktueller Hygieneplan (wie vor der Schulschließung im Dezember 2020)
  • der neue Schnupfenplan (im Anhang)
  • die Pflicht zum Tragen einer MNB auf dem gesamten Schulgelände. Wir empfehlen das Tragen von OP- oder FFP2-Masken. Die bisher von Ihrem Kind genutzten Stoff-Alltagsmasken sind aber gleichermaßen erlaubt. Die Verpflichtung zum Tragen einer MNB gilt unabhängig vom Inzidenzwert zunächst bis zum 08.03.2021 und ist insbesondere auch in den Schulbussen gültig.

Zu Ihrer besonderen Information: Für die Zeit vom 22.02.2021 bis 07.03.2021 gilt der Erlass zur Beurlaubung von Schülerinnen und Schülern in der Coronapandemie. Sie als Eltern und Erziehungs-berechtigte entscheiden in dieser Zeit unabhängig über die Teilnahme Ihres Kindes am nun wieder stattfindenden Präsenzunterricht. Sollten Sie Ihr Kind aufgrund besonderer Infektionsrisiken zunächst

lieber beurlauben lassen wollen, so können Sie dies mit einer E-Mail an die Klassenlehrerin erwirken. Die Beurlaubung gilt mit Zugang des Antrags auch ohne Begründung als genehmigt.

Bitte sorgen Sie in Absprache mit den Klassenlehrkräften in solchen Fällen dafür, dass Ihr Kind die Unterrichtsinhalte dann zu Hause bearbeitet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an mich oder Ihre Klassenlehrkraft. Die Lehrkräfte, die schulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ich freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit Ihren Kindern. Bleiben Sie und Ihre Familien gesund und weiterhin zuversichtlich.

Schnupfenplan - wie verhalte ich mich bei Erkältungen und anderen Erkrankungen

Schnupfenplan – wie verhalte ich mich bei Erkältungen und anderen Erkrankungen