Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Kommunikation, Zusammenarbeit und Vertrauen haben uns an der Grundschule Am Bahnhof bislang gut durch die nun schon lang anhaltende Corona-Krise gebracht. Bei vorsichtigem Optimismus ist angesichts der, in der Regel milden Krankheitsverläufe, trotz der aktuell hohen Neuinfektionszahlen „Licht am Ende des Tunnels“ zu sehen. Die Corona-Schulinformation Nr. 10 enthält Hinweise zum Vorgehen in den Schulen nach dem Außerkrafttreten der Schulen-Coronaverordnung ab 3. April 2022 (siehe Anhang).

Der angehängten Corona-Schulinformation ist zu entnehmen, dass es für den Unterricht nach den Osterferien keine coronabedingten Auflagen wie Masken- oder Testpflicht mehr gibt. Der Hygieneleitfaden gilt zunächst unverändert fort, mit Wegfall der Maskenpflicht wird er entsprechend angepasst. Er ist unter folgendem Link auf der Webseite des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) einzusehen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/Schuljahr21_22/hygienekonzept_21_22.html

Wenn Einzelne freiwillig eine Mund-/Nasenbeckung aus eigenem Sicherheitsempfinden tragen möchten, ist das natürlich weiterhin möglich. Insbesondere durch den Wegfall der Maßnahmen ist nun in besonderem Maße gegenseitige Rücksichtsnahme gefordert. Die Rücksichtsnahme verlangt es auch, dass alle Personen mit einer akuten Atemwegserkrankung unbedingt bei Symptomen wie z.B. Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten (unabhängig vom Impfstatus) zu Hause bleiben, gegebenenfalls eine Arztpraxis kontaktieren und sich je nach ärztlicher Einschätzung testen lassen. Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang zur Kenntnis, dass der Schnupfenplan im Laufe der Ferien durch das Gesundheitsministerium vermutlich noch einmal auf Aktualität geprüft werden wird. Ab 19. April 2022 besteht weiterhin die Möglichkeit, sich freiwillig zweimal wöchentlich zuhause zu testen. Es empfiehlt sich besonders, dann zu testen, wenn ein Anlass besteht, etwa durch Risikokontakte oder Krankheitssymptome. Die Tests werden weiterhin durch die Schule zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich weise ich darauf hin, dass das Gesundheitsministerium den Absonderungserlass bis zum 30. April 2022 verlängert hat. Der Erlass ist unter folgendem Link veröffentlicht:

Ich wünsche Ihnen schon heute eine schöne Osterzeit und hoffe, dass Sie und unsere Schülerinnen und Schüler in den Ferien gute Möglichkeiten zur Erholung finden.

Katja Walter

Katja Walter Rektorin

Anlagen:
Corona Schulinformation Nr. 010- 2022

Foto von Upklyak Freepik

Corona HinweisДорогі батьки, дорогі учениці та учні, дорогі помічниці та помічники, ласкаво просимо до нашої школи.