Page 8 - Schulprogramm
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Zur sonderpädagogischen Förderung gehören über den Unterricht hinaus Unterstützungs- und Beratungsangebote im schulischen und außerschulischen Umfeld wie die Kooperation mit den am Bildungs- und Erziehungsprozess beteiligten Personen.
Sonderpädagogische Förderung erfolgt auf der Grundlage individueller Sonderpädagogischer Förderpläne. Sie dokumentieren die bisherige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und bilden sowohl eine Grundlage für das unterrichtliche Handeln einschließlich der spezifischen sonderpädagogischen Unterstützung und Förderung als auch für die Bewertung der getroffenen Maßnahmen im Zusammenhang mit den Entwicklungsfortschritten der Schülerinnen und Schüler und für die Beratung aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten.
Das Förderzentrum Bramau-Schule führt zusätzlich präventive Maßnahmen in den Klassenstufen der Eingangsphase (Klassenstufen 1 und 2) durch. Dabei geht es um ein frühzeitiges Diagnostizieren von schulrelevanten Lerndefiziten und um die Beratung und Kooperation mit den Grundschullehrkräften und Eltern. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen oder unterrichtsimmanent. Den Schülern und Schülerinnen werden entwicklungsgemäße Lernangebote durch die Sonderschullehrkräfte bereitgestellt und die Grundschullehrkräfte bei der Erstellung von Lehrplänen unterstützt. Die vorrangige Zielsetzung der Prävention ist, durch frühzeitige und umfassende Interventionen für möglichst viele der Schüler/- innen, bei denen im Verlauf der Eingangsphase Lernschwierigkeiten beobachtet werden, ein erfolgreiches Durchlaufen der Grundschulzeit zu ermöglichen. Ziel dieser Maßnahmen ist, bei von Lernbehinderung bedrohten Schülern und Schülerinnen einem möglichen Schulversagen entgegenzuwirken.
Kerstin Golz, Sonderpädagogin vom Förderzentrum Bramau-Schule
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