Page 7 - Schulprogramm
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2. Das Förderkonzept Kinder mit Teilleistungsschwächen
Kinder, bei denen eine Teilleistungsschwäche (Legasthenie (LRS) oder Dyskalkulie) vermutet wird, können spezielle Förderstunden in Anspruch nehmen.
Für den Nachmittagsbereich konnten wir als Kooperationspartner den LRS- Training e.V. gewinnen.
Zusätzlich beraten die Klassenlehrerinnen die Eltern hinsichtlich der Angebote zu Teilleistungsschwächen bei außerschulischen Institutionen. Spezielle Maßnahmen im allgemeinen Deutschunterricht (z.B. Lautgebärden, Silbenlesen, Wörter auf- und abbauen) unterstützen schon früh lese- und rechtschreibschwache Schüler.
Gleiches gilt für rechenschwache Kinder durch individuellen Einsatz von Anschauungsmaterial (z.B. Steckwürfel, Rechenketten, Zahlenfelder).
Kinder mit besonderen Begabungen
Schon früh finden individuelle Beratungen hinsichtlich der Vermutung einer besonderen Begabung für die Eltern statt.
Zunächst wird im allgemeinen Unterricht versucht, leistungsstarke Schüler durch spezielle Angebote zu fordern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit des Lernens in jahrgangshöheren Klassenstufen, wobei die individuelle Ausgangslage des Schülers berücksichtigt wird. Diesbezügliche Maßnahmen könnten stunden- oder fächerweise erfolgen. Es ist jedoch auch ein Überspringen der Jahrgangsstufe möglich.
Integrative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Seit 1989 werden an der Grundschule Am Bahnhof Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Kooperation mit dem Förderzentrum Bramau-Schule nach dem Lehrplan Sonderpädagogische Förderung integrativ unterrichtet.
Sonderpädagogische Förderung soll das Recht der Kinder mit Förderbedarf auf eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung verwirklichen.
Im Schuljahr 2016/17 werden 11 Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören und Sehen integrativ in den Klassen 1-4 beschult.
Für die individuelle Förderung einzelner Schüler stehen Gruppenräume sowie zusätzliches Material zur Verfügung. Ein wichtiges Ziel des gemeinsamen Unterrichts ist die soziale Integration behinderter Schülerinnen und Schüler durch bewusst geplante Unterrichtsformen und -inhalte.
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