Page 4 - Schulprogramm
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A. Vorwort
Die Ausgangssituation:
Schule im Wandel der Zeit
Das Schulprogramm der Grundschule Am Bahnhof soll der Spannung zwischen Tradition einerseits und Anpassung an den Wandel der Zeit andererseits gerecht werden. Was hat uns geprägt? Was stärkt uns? Mit welchen Anforderungen sehen wir uns jetzt und in der Zukunft konfrontiert?
Die Zielsetzung dieses Schulprogramms:
Identität und Schulgemeinschaft
Durch den Prozess bei der Erstellung eines Schulprogramms wurden und werden sich alle beteiligten Gruppen (Schüler, Eltern und Lehrer) ihrer eigenen Werte und Ziele bewusst. Was wollen wir, was wollen wir nicht und was verbindet uns? Alle Beteiligten können sich dadurch eher mit ihrer Aufgabe innerhalb der Schulgemeinschaft identifizieren. Dieses trägt letztlich zur Stärkung der Schulgemeinschaft bei.
Das erstellte Schulprogramm hat für diese gemeinsamen Ziele und deren Umsetzung Wegweiserfunktion.
Laut Lehrplan ist das Ziel von Grundbildung, allen Schülerinnen und Schülern zur Entfaltung ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten zu verhelfen.
Der Leitsatz des Schulprogramms:
Um dem genannten Bildungsauftrag gerecht zu werden, sieht die Grundschule Am Bahnhof als vorrangige Aufgabe die Erziehung der Kinder zu einem achtsamen, verantwortungsvollen Verhalten.
Der Weg und die Umsetzung:
Diese Leitidee kann nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Beteiligten einen achtsamen Umgang miteinander und sich selbst pflegen. Mit einer positiven Grundeinstellung zur Schule und möglichst günstigen Arbeitsbedingungen wird eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Dann können sich Vertrauen und Freude im Schulalltag entwickeln, so dass alle gerne in die Schule gehen.
Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn weiterhin eine offene, konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulträger besteht und dieser in Übereinstimmung mit den genannten Zielen die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt.
In den folgenden Abschnitten werden alle Bereiche von Schule ange- sprochen. Es erfolgt eine Definition der Werte und Ziele mit Möglichkeiten zur Umsetzung.
Dabei bleibt dieses Schulprogramm immer ein Prozess, denn auch ein fertiger Text wird in Zukunft Grundlage von Gesprächen in veränderter Zeit sein.
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