das Bildungsministerium hat gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium über die nächsten Öffnungsschritte für den Bereich Kita und Schule ab dem 8. März 2021 beraten. Ich bitte Sie daher die nachfolgenden Informationen zu beachten:

Auszug aus dem Erlass zur Beurlaubung
für die Zeit vom 8. bis 31. März 2021:
Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können von der Teilnahme am Präsenzunterricht beurlaubt werden. Beurlaubte Schülerinnen und Schüler sollen die im Unterricht verwendeten Unterlagen erhalten und bearbeiten diese eigenständig.
Ich bitte Sie den Antrag an die jeweilige Klassenlehrerin zu richten. Der Antrag gilt mit Antragstellung als genehmigt.

Auszug aus dem Erlass zur freiwilligen Wiederholung aufgrund der Coronapandemie im Schuljahr 2020/21 (Stand 1. März 2021):
(1) Schülerinnen und Schülern bzw. Eltern können im Schuljahr 2020/21 einen Antrag auf Wiederholung des Schuljahres stellen. Dies gilt auch in den Jahrgangsstufen 1 und 2 für einen Antrag auf Verbleib in der Eingangsphase. Im Falle der Wiederholung wird das Schuljahr 2020/21 nicht auf die Dauer des Schulbesuchs angerechnet.
(2) Der Antrag soll bei der Schule spätestens eine Woche vor dem Termin der zuständigen Klassenkonferenz als Zeugniskonferenz schriftlich eingereicht werden.
(3) Die Schule ist verpflichtet, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern ein Angebot für ein Beratungsgespräch im Hinblick auf die Konsequenzen einer Wiederholung der Jahrgangsstufe zu unterbreiten. Das Beratungsgespräch soll zeitlich vor der betreffenden Klassenkonferenz als Zeugniskonferenz durchgeführt werden. Ein bereits gestellter Antrag auf freiwillige Wiederholung kann bis zum Termin der Klassenkonferenz als Zeugniskonferenz zurückgenommen werden.

Bitte prüfen Sie weiterhin regelmäßig die Emails in dem IServ-Account Ihres Kindes, damit Sie stets informiert sind.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin oder bei übergreifenden Themen direkt an mich.

Ich wünsche Ihnen eine gute Restwoche.

Foto von Nam Hoang on Unsplash

Covid-19 Tipps für ElternCorona Hinweis