Familienwegweiser
Schulkleidung
Ab sofort können alle Schüler und Schülerinnen unserer Schule unsere Schulkleidung direkt online bestellen.
Dazu können Sie auf das Bild klicken oder hier.

Schulkleidung

Der Nachmittag

Unsere Angebote können Sie als
PDF hier downloaden oder
hier online durchblättern.

EVIT-Bericht

EVIT-Bericht über die Schule als PDF.

Hausaufgabenfibel

Unsere Hausaufgabenfibel als PDF.

Wie findet ihr...

Unsere neue Webseite!
 

Wer ist online...

Wir haben 1 Gast online
Informationen über den SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring Nächstes Mitglied im SchulWeb-Ring  Ringlogo
Sommerfest BB-min
Kinderfest Programm

Seit 10 Jahren besteht die Lebenswelt Schule als gemeinsames Programm der Grundschulen im Schulverband Bad Bramstedt und der Bramau-Schule.

Aus diesem Anlass feiern wir ein großes Kinderfest auf der Schlosswiese.
Die Schulen und unsere Kooperationspartner halten ein vielfältiges Angebot an Spielen und Aktivitäten für alle Kinder bereit. Auf der Bühne präsentieren die Kinder ein buntes Programm mit Musik und Tanz. Der Kinderchor der Lebenswelt Schule wird mit ca. 150 Kindern aus allen Grundschulen dabei ein Konzert geben. In der Cafeteria haben Jung und Alt die Gelegenheit, Getränke und diverse Leckereien zu genießen. Den Abschluss bildet das OGS-Jahreskonzert der Kreismusikschule im Schlosssaal.

Das Schulprogramm der Grundschule Am Bahnhof soll der Spannung zwischen Tradition einerseits und Anpassung an den Wandel der Zeit andererseits gerecht werden. Was hat uns geprägt und stärkt uns und mit welchen Anforderungen sehen wir uns jetzt und in der Zukunft konfrontiert?

Unser Schulprogramm lesen.

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie können das Schulprogramm als PDF hier downloaden.
Sie können das Schulprogramm hier online durchblättern.

 Festakt Gesunde Schule

Am  14. Juni 2014 wurde unsere Schule als „Gesunde Schule“ rezertifiziert. Aus diesem Anlass feierten wir am 23. Juni einen „Tag der Gesundheit“.

Es war ein großer Erfolg! Die Kinder konnten an 24 Stationen gesundheitspräventive und gesundheitsfördernde Aktivitäten ausprobieren und berichten nun begeistert von ihren Erfahrungen.

Logo Zertifiziert-minDiese Veranstaltung wurde nur möglich durch viele Kooperationspartner, Helferinnen und Helfer. Viele fleißige Hände trugen zum Gelingen bei.

Wir danken allen sehr herzlich für ihren großartigen Einsatz!

 

Zeitungsmeldungen und Pressemitteilung als PDF + ein weiterer Bericht als PDF

LehrergesundheitTag-der-Gesundheit

Seit März 2013 ist die Grundschule Am Bahnhof eine zertifizierte „Gesunde Schule“. Das bedeutet, dass sie gesundheitsfördernde Lern- und Arbeitsbedingungen hat. Am 23. Juni 2016 steht die erneute Zertifizierung als „Gesunde Schule“ durch die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung an.

Aus diesem Anlass veranstalten wir einen Tag der Gesundheit, an dem die Schülerinnen und Schüler an vielen verschiedenen Stationen präventive Angebote zur Gesundheitsförderung besuchen können. Im Angebot stehen u.a. ein Wahrnehmungsparcours, gesundes Pausenbrot, Fitnesstraining, Anwendungen nach Kneipp,  Drums Alive, Trommelworkshop, Gewaltprävention, ein Hör- und Sehtest und eine Schulranzenparty.

Plakat-Medien

Die Lebenswelt der Kinder hat sich drastisch verändert.
Technische Geräte wie Handy, PC, Laptop und Videospiele bestimmen das Freizeitverhalten.
Diese Veranstaltung zeigt auf, welche Folgen aus dem Medienkonsumverhalten für die geistige und körperliche Entwicklung entstehen können.
Der Medienexperte Peter Leichsenring gibt Eltern und Pädagogen Anregungen für einen kontrollierten, bewussten Umgang mit elektronischen Medien.

Wer am 22.03. nicht dabei sein konnte, kann hier den Vortrag noch einmal durchblättern und auch downloaden. Eine Version für Handy und Tablet befindet sich hier.

Die Arbeitsbögen für Eltern/Familie gibt es hier.

achtsamkeit

Achtsamkeit und "WOHLI-Konferenz" Bestandteil des Schulalltags
Von Sonja Weber

Kinder im Grundschulalter müssen ihre eigene Positi­on im Umgang mit ande­ren noch finden und fes­tigen. Sie verfügen noch nicht über die soziale Routine, die ih­nen hilft, Diskrepanzen zwischen eigenen Wünschen, Vorstellungen, Erwartungen und dem tatsächlichen Verhalten anderer gelassen zu verarbeiten. Ihre eigenen Be­dürfnisse nach emotionaler Zuwendung, nach Gewissheit und Sicherheit machen sie empfindlich für Enttäuschungen und Zurückweisungen. Weiterlesen in diesem PDF.


Quelle:
ACHTSAMKEIT - ein Schlüssel zum Glück Achtsamkeit und "WOHLI-Konferenz" Bestandteil des Schulalltags
von Sonja Weber (www.sonjaweber.eu)
 
Ersterscheinung Juli 2015, Miles! Das Magazin/ Celine - Der Verlag (www.miles-dasmagazin.de)
Fotos: Lonniegraphie, Tom Schulte, Grundschule Am Bahnhof, Jörg Ladwig, SonJA Weber
Zeichnungen: Cathrin Hodam

Projektwoche2014"Traumberufe" - das war das Motto unserer diesjährigen Projektwoche.
Vom 17. bis 21. März 2014 tauchten wir ein in die Berufswelt.
In 14 Projektgruppen lernten unsere Kinder 35 verschiedene Berufe kennen.
Die Mediengruppe gestaltete eine Zeitung, in der über unsere Projektwoche berichtet wurde: Die Projektwochenzeitung als PDF. Eine kleine Fotoshow befindet sich hier.

 

Zum Abschluss unserer Projektwoche "Traumberufe" präsentierte der Liedermacher Wolfgang Rieck aus Rostock sein Programm "Wir können alles werden!". Als Peter Fleißig entführte er unsere Kinder in die aufregende Welt der Berufe. Einen kleinen Film dazu findet man hier.

EssenUnsere Grundschule ist eine Offene Ganztagsschule. Sie gehört zum Netzwerk „Lebenswelt Schule“, dessen Ziel es ist, Kinder bestmöglich zu fördern. Die Offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges, zusätzliches Betreuungs- und Bildungsangebot des Schulträgers in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

Weiterlesen...